Springe zum Hauptinhalt Skip to main navigation Skip to site search

Bochum: Lohrheidestadion nutzt Solarstrom

Die Stadt Bochum hat die Photovoltaikanlage auf dem Lohrheidestadion vorgestellt. Mit einer Leistung von rund 900 Kilowatt ist sie nach Angaben der Stadt die bislang größte Einzelanlage im kommunalen Bestand. Pro Jahr soll sie etwa 780 Megawattstunden Solarstrom erzeugen.

Leichtmodule versorgen Industriegebäude von SKF in Schweinfurt

Das entspricht rechnerisch dem Verbrauch von rund 300 Haushalten. Der überwiegende Teil des Stroms wird ins Stromnetz eingespeist. Ein kleinerer Anteil fließt direkt in den Eigenverbrauch des Stadions, unter anderem in die Gebäude-, Wärme- und Kältetechnik.

21 neue Anlagen liefern 2,3 Megawatt

Die Stadt verfolgt mit dem Strategieprojekt „Mission solar – unsere Gebäude haben mehr drauf“ den systematischen Ausbau der Photovoltaik auf kommunalen Liegenschaften. In den vergangenen Jahren sind nach Angaben der Verwaltung mehr als 58 Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 3,6 Megawatt auf städtischen Gebäuden errichtet worden.

Wien: Solaranlage liefert Sonnenstrom für Eishockeyarena – von Dach und Fassade

Allein im Jahr 2025 kamen 21 Anlagen mit zusammen 2,3 Megawatt hinzu. Zu den größeren Projekten dieses Jahres zählen Anlagen auf der Heinrich-Böll-Gesamtschule, auf dem Verwaltungsgebäude an der Universitätsstraße, auf dem Berufskolleg an der Karl-Friedrich-Straße sowie auf dem Parkhaus der Quartiersgarage Feldmark.

Bericht und Geoportal dokumentieren Ausbau

Parallel zur Inbetriebnahme der Stadionanlage hat die Stadt dem Betriebsausschuss für Eigenbetriebe einen neuen Photovoltaikbericht vorgelegt. Er bündelt Kennzahlen und Daten zum bisherigen Ausbau. Im städtischen Geoportal lassen sich die installierten Anlagen im Stadtgebiet zudem auf einer Karte einsehen.

Fußballclub setzt auf Solarstrom und modernes Speichersystem

„Der Ausbau der Solarenergie ist ein wichtiger Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Eva-Maria Hubbert, zuständige Dezernentin der Stadt Bochum. Man mache gemeinsam mit den Stadtwerken kontinuierlich Fortschritte bei ihrer Mission Solar. (nhp)

Weitere aktuelle News? Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!